Gausliga 2016

5. Wettkampf
Am 13.11. stand nun der letzte Wettkampf zuhause auf heimischen Geräten an. Wir wussten durch Prognosen, dass es machbar ist den TV Rheinbischofsheim zu schlagen und so gingen wir mit positiven Kampfgeist in diesen Wettkampf.
Durch die große Hilfe der Eltern war wieder alles schnell aufgebaut, die Tische für die Zuschauer, das Kuchenbuffet und auch die Geräte standen in Windeseile. Da es dieses Mal nur ein Wettkampf zwischen zwei Mannschaft war, ging das Einturnen schnell vorbei und der Wettkampf begann. Die Mädchen zeigten, dass sie gewinnen wollen und turnten super schöne Übungen, die vom gegnerischen Kampfrichter leider nicht gewürdigt wurden.
Es entstanden an allen Geräten mehr als fragwürdige Wertungen, sodass die Mädchen in aller Augen klar die besseren Übungen zeigten am Ende leider trotzdem mit nur 0,85 Punkten verloren.
Da dieser Wettkampf der letzte dieser Saison war, haben wir uns dazu entschlossen, alle gemeinsam den Sonntag ausklingen zu lassen und haben Pizza organisiert. Da der Wettkampf jedoch schneller vorbei war als erwartet und die Pizza erst einige Zeit später kommen sollte, wurden wieder Geräte aufgebaut, denn die Mädchen waren kaum zu bändigen.
Nach einer super Wettkampfrunde hatten sich die Mädchen diesen Abend durchaus verdient und wir haben ihn gemeinsam mit den Eltern und Geschwistern gemütlich ausklingen lassen.

4. Wettkampf

Am 29.10. machte sich eine kleine Abordnung der Mädchen in der Früh auf in die Kinzigtalhalle nach Gengenbach.
Geschwächt durch 3 fehlende Turnerinnen starteten wir mit lediglich 5 Turnerinnen in den vorletzten Wettkampf gegen den TV Gengenbach und den TV Auenheim. 5 Turnerinnen bedeutet, dass jedes Mädchen an jedem Gerät seine Übung zeigen darf. Die Mädchen bewiesen, dass es auch in kleiner Runde machbar ist, einen Teilsieg mit nach Hause zu bringen. So ging der 2. Platz, wie gewohnt mit nur sehr geringem Punktabstand zum 1.Platzierten, mit nur 2,45 Punkten an den TVO.

3. Wettkampf
Am 23.10. fuhren die Mädchen hochmotiviert in die KT-Arena nach Kehl.
Da man die vorhergehenden Ergebnisse der gegnerischen Mannschaften(TV Griesheim, TS Kehl) studiert hatte und wusste, dass man den Kehler Turnerinnen im vergangengen Jahr nur ganz knapp unterlag, hieß das heutige Ziel Platz 1.
Nach den ersten Geräten und guten Übungen, sah es sehr gut aus, heute den Sieg mit nach Hause zu nehmen.
Nachdem allerdings die nächsten Übungen nicht mit den erhofften Punkten gewürdigt wurden, hieß es bangen.
Die Mädchen, Mamas und Trainer waren zufrieden mit den gezeigten Leistungen und haben sich auch mit dem zweiten Platz angefreundet, als zur Siegerehrung gebeten wurde.
Während der Aufstellung sah man den Kindern die Anspannung an, umso größer war dann die Freude, als der 1. Platz aufgerufen wurde und dieser an den TVO ging.
Es ging ein Freudenjubel durch die Halle und der allererste 1. Platz ging an den TVO.

2. Wettkampf
Am 15.10. fand der erste Heimwettkampf statt.
Wir durften den TV Kork und den TV Bodersweier empfangen.
Die Mädchen waren darauf vorbereitet, dass sie gegen diese Mannschaften wohl keine Chance haben, da hier ein anderes Trainingsmotto gilt.
Dennoch schlugen sich die Mädchen gut, zeigten super Übungen und verloren am Ende nur ganz knapp mit 1,05 Punkten und landeten auf Platz 3.
Die Mädchen sind motiviert und wir sind gespannt, wie die nächsten Wettkämpfe ausgehen.

1. Wettkampf
Die Mädchen der Leistungsriege starteten am vergangenen Wochenende in der Ottersweierer Sporthalle in ihren 1. Wettkampf der Saison.
Sie turnten gegen den TV Ottersweier und den TV Hofweier.
Es wurden gute Übungen gezeigt, mit denen sich die Mädchen zum verdienten 2. Platz turnten.

Am kommenden Samstag steht nun der erste Heimwettkampf vor der Tür. Hierzu laden wir Sie alle recht herzlich ein und freuen uns auf Ihre Unterstützung.

Gauschülerturnfest 2016
- Gerätturnen/Leistungsriege

Am 19.07. fand das Gauschülerturnfest in Kehl statt. Hier nahmen fünf Oberkircher Turnerinnen teil.

Gauliga-Runde 2015
- Leistungsriege

Dieses Jahr startete der TVO erstmalig seit Jahren wieder mit Mädchen in der Gauliga-Runde.

Wir starteten in der Klasse E1 mit den Pflichtübungen P3 bis P4.

Landeskinderturnfest 2015 in Pforzheim
- Gerätturnen

Am 10.07.2015 machten sich 19 Mädchen und Betreuer vom Gerätturnen des TV Oberkirch auf den Weg nach Pforzheim.
Gut gelaunt und voller Vorfreude auf's Wochenende bezogen sie ihr Quartier in einem Klassenzimmer des Theodor-Heuss-Gymnasiums.
Insgesamt waren mehr als 6000 Kinder, Betreuer und Übungsleiter an diesem überaus erlebnisreichen Wochenende, in 7 Schulen, untergebracht.

Gauschülerturnfest 2015 in Ichenheim
- Leistungsriege

Am 19.07.2015 fand dieses Jahr das alljährliche Gauschülerturnfest in Ichenheim statt.

Wir starteten mit insgesamt 10 Mädchen in 3 verschiedenen Wettkampfklassen.

Gauschülerturnfest 2014 in Freistett
- Leistungsriege

Am Sonntag den 06.07.2014 fand nach langer Ungewissheit doch das Gauschüler-Turnfest in Freistett statt.
Auch dieses Jahr waren wir wieder mit 9 erfolgreichen Turnerinnen vertreten.

Abfahrt für die größeren war um 7:30 Uhr an der RSO.
Von hier ging es Richtung Sporthalle in Freistett, mit kleinem Zwischenstopp bei der Freistetter Stadthalle, wo wir zuerst die Wettkampfkarten abholen mussten.

Gauschülerturnfest 2013 in Offenburg
- Leistungsriege

Letzten Sonntag, den 21.Juli fand das Gau-Schüler-Turnfest 2013 statt.
Dieses Jahr war auch der TVO wieder vertreten.

Für die größeren der Mädchen war um 7.45 Uhr Abfahrt Richtung Offenburg - Nordwesthalle.