Turnen  ist...

„…die Auseinandersetzung mit den unterschiedlichsten Geräten, Gerätearrangements,
 mit dem eigenen Körper und den anderen Turnenden.“

(Paul Enders)

Ortenauer Schülerturnfest 2018
 
Am 08.07.2018 fand das diesjährige Gauschülerturnfest in Zell am Harmersbach statt.
Dieses Jahr war der TVO mit insgesamt 10 Kindern vertreten.


hier geht es zu weiteren Infos...

Turnen leicht gemacht – der TVO sagt DANKE!!!
Die Turnerinnen des TVO dürfen sich seit Pfingsten über ihr neues Trainingsgerät freuen.
Eine 12m lange Airtrackbahn(Luftkissen) gehört ab sofort zum Trainingsalltag.
Nun können neue Übungsteile mit höherem Schwierigkeitsgrad einfacher erlernt werden.
Der Härtegrad wird anhand des Luftdruckes variiert und somit kann die Airtrack in allen Alters-Gewichtsstufen eingesetzt werden. So kann der Spaßfaktor erhöht und gleichzeitig leistungsorientiert trainiert werden.

Dies wäre ohne die Unterstützung der zahlreichen Spendern nicht möglich, deshalb wollen wir ganz herzlich DANKE sagen!

Im Namen der Kinder und Trainer möchten wir uns bei den Sponsoren bedanken, die das möglich gemacht haben:
- Regionalstiftung der Sparkasse
- Frammelsberger R. Ingenieur-Holzbau GmbH
- RUCH NOVAPLAST GmbH + Co. KG
- Bäckerei Gerdes GmbH
- Decker's Frische Center
- Autohaus Huber – Bosch Service
- Gasthaus Fässle im Salmen
- Hollnberger Fensterbau GmbH
- Langguth Metallbau
- Jochen Bürg Malergeschäft
- Burg GmbH
- PAN+Armbruster GmbH
- Niederer Mineralölhandel
- Landhotel Rebstock Bottenau
- Sparkassen Versicherungen Gerhard Fischer
- Physiotherapeut Frank Busch

Mehr Bilder aus dem Trainingsalltag gibt es hier       


Turnerinnen des TVO erhalten neue Trainingsanzüge
Die Turnerinnen haben dank des Engagements der Trainerinnen Sabine und Nicole
in Sachen Sponsorensuche und Organisation neue einheitliche Trainingskleidung bekommen.
Durch einen Sponsor, der namentlich nicht genannt werden möchte,
konnten die Trainingsanzüge mit dem Logo "Förderverein Krebskranker Kinder e. V. Freiburg"
(Bernd Rendler, Vorstand) ausgestattet werden.
Auch eine kleine Spende von Jürgen Schweiger (Autohaus Reininger) konnte dazu beitragen,
dass die Mädels einheitlich und mit einem gestärkten WIR Gefühl auftreten können.

Die Mädchen und Trainer danken dem Sponsor für die großzügige Unterstützung.

Turnen leicht gemacht und Sie können uns dabei helfen
- Leistungsturnerinnen / alle Gruppen
 
Um neue und komplizierte Übungsteile mit der richtigen Technik zu erlernen, würden wir uns gerne eine
Airtrack-Bahn anschaffen.
Dies ist ein ca. 2m breites und 12m langes Luftkissen, ähnlich einer Hüpfburg. Dieses
Luftkissen kann vom Härtegrad und somit der Sprunghöhe angepasst werden, in dem man
den Luftdruck ändert. Dadurch kann die Airtrack-Bahn vielseitig in allen Alters- und
Gewichtsstufen eingesetzt werden.
Wie Sie sicher aus eigener Erfahrung wissen, kann man auf einer Hüpfburg deutlich höher
springen, als auf einem normalen Boden. Das würde unseren Mädchen beim Erlernen
komplizierter Sprünge oder akrobatischen Teilen, wie z.B. einem Salto sehr helfen.
Aber nicht nur für die Kinder wäre die Airtrack-Bahn eine Bereicherung in Ihrem Training,
auch den Trainern ginge es deutlich besser. Denn während man auf einem normalen
Bodenläufer die Kinder erst einmal in die Höhe heben muss, in der sie etwas turnen können,
würden sie diese Höhe auf der Airtrack-Bahn von alleine erreichen.

Falls Sie Interesse haben uns zu helfen, finden Sie hier alle weiteren Infos.

                      

Mittwochsturnerinnen außer "Rand und Band"
- Gerätturngruppen 1-4. Klasse
 
Wie jedes Jahr an Fasnacht, durften die Mädchen auch in diesem Jahr vor den Ferien verkleidet zum Turnen kommen.
Sie hatten in ihren kunderbunten Kostümen viel Spaß bei Tanz und Spielen. Ganz besonders wurden die Ohren der Übungsleiter beim Planetenspiel getestet, als die Reise auf den "Schreiplaneten" ging und ein lautes Gebrüll der Mädchen durch die Halle dröhnte.

             

                                    


Gauliga D2 - Saison 2017
- Leistungsriege
 
Die Leistungsturnerinnen starteten in die Gauliga 2017.
Die Mädchen turnten sich souverän ins Finale. Nach Platz 3 in der Vorrunde, siegten die Mädchen im Finale
knapp gegen den TV Oberachern und sicherten sich so Platz 3 im Gesamt-Klassement.



hier geht es zu den Berichten...

Sommerabschluss 2017
- Leistungsriege
-Gerätturnen
 
Da nun die Sommerferien wieder vor der Tür standen, haben die Turngruppen wie jedes Jahr einen kleinen Sommerabschluss gefeiert.
Da dieses Jahr das Wetter leider nicht so mitspielte, wurde umdisponiert und anstatt wie geplant einen kleinen Ausflug in den Stadtgarten zu unternehmen, wurde in der Halle getobt.

Mit kalten Leckereien und jede Menge Spiel und Spaß wurden die Kinder in die wohlverdienten Sommerferien entlassen.

Wir wünschen allen Kindern und Eltern und treuen Lesern einen schönen Sommer und gute Erholung.

                                  
  
                                                    

Ortenauer Schülerturnfest 2017
- Leistungsriege
-Gerätturnen Jahrgang 2007-2010
 
Am 09.09.2017 fand das diesjährige Gauschülerturnfest in Ohlsbach/Ortenberg statt.
Dieses Jahr war der TVO mit insgesamt 13 Kindern vertreten.


hier geht es zu weiteren Infos...

Fasent 2017
- Gerätturnen 1-4Klasse
- Leistungsriege
 
Eine ausgelassene Stimmung herrschte bei den Mädchen der Mittwochsgerätturngruppen von Christel und Brigitte. Sie durften verkleidet ins Training kommen und hatten bei den Spielen viel Spaß…

Auch die Mädchen der Leistungsriege haben die letzte Turnstunde vor den Ferien für ausgelassenes Spielen und Toben genutzt.


  

 
 


             

Ballett
- Leistungsriege
 
Kurz nach den Weihnachtsferien stand für die Mädchen der Leistungsriege eine Balletteinheit an.
In dieser wird die Haltung und das Körpergefühl gefördert.

Auch dieses Mal hatten die Mädchen wieder viel Spaß dabei.




Gauliga 2016
- Leistungsriege Mädchen
 
Die Mädchen der Leistungsriege starteten am 09.10. in die Gauliga-Runde 2016.
Gestartet wird in der D2 mit den Pflichtübungen P4 und P5.

Nachdem nun alle Wettkämpfe geturnt wurden, erreichten die Mädchen einen guten 6. Platz.
Da die Liga immer in zwei Jahrgänge unterteilt ist, sind wir dieses Jahr im Schwierigkeitsgrad der Übungen aufgestiegen und mussten als jüngerer Jahrgang gegen die älteren turnen.
Da dies nächstes Jahr den anderen Vereinen genauso geht, sind wir die älteren und lassen uns überraschen, was die Mädchen uns dann zeigen.





Kleine Berichte finden Sie unter der Rubrik Wettkämpfe
Ergebnisse der Liga finden Sie unter der Website des Ortenauer Turngau - Ortenauer Turnliga Turnerinnen

 

Ferientraining 2016
- Leistungsriege Mädchen
 
Die Sommerferien der Leistungsriege sind auch in diesem Jahr verkürzt worden.
So starteten sie mit einem Trainingswochenende am 27. und 28.08. in die neue Saison 2016/2017.
Da die Gauliga-Runde kurz nach den Ferien ansteht, wurde hier kräftig geackert. Gestartet wurde am Samstagmorgen mit den ersten Einheiten. Da dieses Wochenende gefühlt das heißeste in diesem Sommer war, wurden die Trainingszeiten gekürzt, sodass auch noch Zeit fürs Baden übrig blieb.
Da die geplanten Balletteinheiten leider nicht stattfinden konnten, wurde viel Wert auf Sprung, Reck und Balken gelegt.
Die Kinder waren wieder mit wachsender Begeisterung dabei, sodass das Wochenende ein voller Erfolg war.


Sommerabschluss 2016
- Leistungsriege Mädchen / Geräteturngruppen Christel und Brigitte / Geräteturngruppe Sabine und Nicole
 
Auch in diesem Jahr haben die Turngruppen wieder das Jahr mit einer Spaß und Spiel-Einheit beendet.

hier geht es zu weiteren Infos...

Schülerturnfest 2016 in Kehl
- Leistungsriege Mädchen / Geräteturngruppe Sabine und Nicole
 
Am 19.07. fand das Gauschülerturnfest in Kehl statt. Hier nahmen fünf Oberkircher Turnerinnen teil.

hier geht es zu weiteren Infos...

Fasentsturnen 2016
- Gerätturngruppe 1.- 4. Klasse Christel und Brigitte
 
Eine tolle Stimmung herrschte beim Training vor Fasnacht bei der Gerätturngruppe 1.-4. Klasse von Christel und Brigitte. Die Kinder erlebten eine „närrische Turnstunde“ und machten begeistert bei den Spielen und Tänzen mit.