TVO Sportabzeichen - Ihr alljährlicher Fitness-Check in Oberkirch
Termine 2018: 05.06. - 24.07. und 11.09. - 25.09.17, immer dienstags, außer in den Ferien

Über die Sommermonate besteht die Gelegenheit zur Abnahme des deutschen Sportabzeichens. Mitmachen kann jeder, ob Mitglied oder Nichtmitglied, egal in welcher Altersklasse, ob Schüler, Jugendliche oder Senioren. Hauptsache man hat Spaß am Sport und bringt die notwendige Fitness mit. Seit 2013 gilt der überarbeitet Leistungskatalog mit dem vier Kategorien Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Koordination. Der Deutsche Sportbund möchte dem Sportabzeichen damit u.a. mehr Wettkampfcharakter geben.

Überblick:

• Schwimmen:
  • Die Schwimmfertigkeit ist eine notwendige Voraussetzung für das Sportabzeichen und muss auf jeden Fall nachgewiesen werden! Der Nachweis ist möglich
    1. durch die Abnahme des Bademeisters und Eintrag in das Nachweisformular
    2. durch Ablegen der Schwimmdisziplin in der Gruppe "Ausdauer "oder "Kraft"
    Der Nachweis gilt für Erwachsene 5 Jahre, für Kinder/Jugendliche reicht ein einmaliger Nachweis.

• Disziplinen:
  • Sie sind in die 4 Blöcke Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination eingeteilt. Bronze, Silber oder Gold wird nicht wie früher nach der Anzahl der abgelegten Prüfungen, sondern nach der erzielten Leistung vergeben. Es gilt immer der aktuelle Leistungskatalog!
    Anforderungen Erwachsene
    Anforderungen Jugendliche/Kinder

• Abnahmemodus:
  • -Aufwärmen + Trainingsmöglichkeit 18:30 Uhr bis 19:15 Uhr.
    Leistungsabnahme dann ca. ab 19:15 Uhr.
    -Es gibt nur 3 Versuche in einer Disziplin an einem Abnahmeabend. Wenn die Leistung in Gold, Silber oder Bronze erbracht wurde, ist keine spätere Verbesserung mehr möglich! Bei nicht erbrachter Leistung kann an einem anderen Abend, entsprechend dem Terminkalender, neu probiert werden.
    -Aus organisatorischen Gründen können wir an jedem Abnahmeabend die Abnahme aus 2 der 4 Blöcke anbieten (siehe Kalender mit Einteilung).

Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeformular.  Nähere Informationen erhalten Sie an den genannten Terminen oder unter www.deutsches-sportabzeichen.de

Informationen im Überblick zum Download

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Das SportabzeichenTeam
Peter Stolla, Regine Harter, Lothar Riegelsberger, Karl Weiser